Mythos: zertifizierte ECM Lösungen

Unglaublich aber wahr!  Dachte ich, dass dieser Mythos schon länger aus der ECM Welt geschaffen sei, wurde ich auf der für uns sehr erfolgreichen SharePoint Konferenz in Wien www.sharepointkonferenz.at tatsächlich wieder auf dieses Thema angesprochen. Und das auch noch von einem angeblich rennomierten Systemhaus.

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Es gibt keine durchgängigen Zertifikate für ECM Produkte basierend auf div. gesetzlichen Regularien (AO, HGB, GdPdU, SOX, EUROSOX, BASEL II, UGB, FDA, schweizer- und österreichische Gesetze etc..). Eine Lösung kann immer nur im Zusammenhang mit den Prozessen, Verfahren und eingesetzter Software  geprüft und „testiert“ werden. Durchgeführt wird dies von Witschaftsprüfern.

Somit bringt es nichts so etwas mittels Marketing den Anwender zu suggerieren was definitv falsch ist. Seriöse Beratung ist hier angesagt – imho.

Technische „Zertifizierungen“ sind möglich. Diese haben wir – was unseren Storage Manager betrifft – ebenfalls. Für die Orga ist jedoch der Anwender zuständig und ich lasse sehr gerne meine Erfahrung aus vielen Projekten und unterschiedlichsten Branchen mit einfließen.

Dr. Ulrich Kampffmeyer (Project-Consult) hat es hier ebenfalls sehr gut zusammengefasst: http://bit.ly/b2fmjf

Hoffe mal wieder die heile Welt im SharePoint Business hergestellt zu haben.

Flo Laumer – ecspand your life